Schornsteinbrand

Einsatzort: Holländer Weg , 21483 Gülzow
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, LF 20/40

Das war wohl ziemlich knapp: Aufmerksamen Nachbarn haben es die Bewohner einer Doppelhaushälfte am Holländer Weg in Gülzow zu verdanken, dass der Dachstuhl ihres Hauses am Sonntag nicht in Flammen aufging. „Den Nachbarn, die bei dem schönen Wetter draußen waren, war eine fast farblose Flamme, die einen Meter hoch aus dem Schornstein schlug, aufgefallen“, berichtete Jörg-Peter Friedrichsen, der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Gülzow. Sie warnten die Bewohner und forderten gegen 11 Uhr die Feuerwehr an.

„Bei unserem Eintreffen qualmte es rund um den Schornsteinkopf aus dem Dach, auch im Haus hatte es schon eine leichte Verqualmung gegeben“, so Friedrichsen. Zur Unterstützung der Gülzower Wehr rückten auch die Kameraden aus Kollow und Schwarzenbek an. Die Schwarzenbeker brachten ihre Drehleiter und Schornsteinfegergeschirr mit. „Die Leitstelle hatte versucht, mehrere Schornsteinfeger zu erreichen, das war aber bei sechs Versuchen erfolglos“, berichtete Jan Piossek, Zugführer der Feuerwehr Schwarzenbek. So betätigten sich Feuerwehrleute aus dem Korb der ausgefahrenen Drehleiter heraus als Kaminkehrer, um die Gefahr zu bannen.

Mit mehreren Schuttmulden brachten andere Feuerwehrleute den ausgekehrten Ruß aus dem Keller des Hauses ins Freie. Ein Schornsteinbrand kann nicht einfach mit Wasser gelöscht werden, weil sich dabei Wasserdampf extrem ausbreiten würde. Durch diese Volumenvergrößerung des Wassers würde der Rauchabzug regelrecht explodieren.